G1

Die Zionskirche ludt zum ökumenischen Erntedank-Gottesdienst ein. Jahrgangsbezogen machten sich die Kinder auf, um mit Liedern und Texten, Gebet und Fürbitten "Danke" zu sagen. Sacha Sommershof und Hans-Dieter Sauer geleiteten die Schülerschar gedanklich zu den Wundern dieser Erde.

Z5

Nach 7 Wochen Schule rund um Zahlen, Mengen, Plättchen, Rechengeschichten und erste Rechenversuche wurde es Zeit, ein kleines Zahlenfest zu feiern. Alle Ziffern von 0 bis 10 wurdenbereits erlernt und können nun richtig geschrieben und zugeordnet ihre Anwendung finden. So wurde ein spezieller Tag rund um diese Ziffern veranstaltet.

S2

Der Himmel schickte trockenes Herbstwetter und belohnte damit die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die sich am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Sponsorenlauf aufmachten.

Liebe Eltern,

die Herbstferien nahen. Dazu passend haben wir gestern eine Schulmail erhalten. Hier die wichtigsten Auszüge.

Die gesamte Mail können Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/06102021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-den-herbstferien lesen.

Testung
Ferienangebote der OGS in den Herbstferien können uneingeschränkt stattfinden, auch als standortübergreifende Angebote. PCR-Pooltests (Lollitests) finden in den Herbstferien nicht statt. Am 25. Oktober 2021 und am 2. November 2021 werden alle Schülerinnen und Schüler getestet, danach gilt der vor Ort vereinbarte Rhythmus.

Maskenpflicht

Gerade in Nordrhein-Westfalen können wir eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern feststellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gilt das ohnehin. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien

Das Team der MCS

 

T4

Am Wochenende öffnete die MCS ihre Türen, um sich den zukünftigen Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Der Schulchor begrüßte die Kinder- und Elternschar unter der Leitung von Frau Buhs-Ukena mit einem Willkommens-Lied. Anschließend kam fröhliche Stimmung bei der Tanzperformance von Frau Moser  zu "Lollipop"-Musik auf.

W14

Die ersten Klassen nutzten das sommerliche Wetter, um frohe Stunden im Wald zu genießen. Mit Gummistiefeln, Buddelhose und Rucksack gewappnet machten sie sich zu Fuß auf in den Wald. Dort galt es mutig zu sein. So konnten sie als erste Mutprobe lernen, wie Brennnesseln schmecken. Nach dieser Vorspeise genossen sie ihr Picknick im Halbschatten.

IMG 5042

Mit vielen bunten Schultüten kamen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gespannt und voller Vorfreude zur Matthias Claudius Grundschule. Die Zebraklasse 1a startete den ereignisreichen Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Entsprechend der Hygieneverordnung fanden Eltern und Kinder genügend Platz in der Turnhalle, um sich auf die Schulzeit einzustimmen. Als Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt bekamen sie ein farbenfrohes  Freundschaftsbändchen geschenkt, welches die neuen Schulkinder stolz trugen. Anschließend begrüßten die Zweit- und Drittklässler die Neuen mit Tanz und Gesang.

Endlich ist es soweit - die neuen Schul-Shirts mit dem neuen MCS Schul-Logo sind verfügbar!
Neben den zwei Bio-Shirts ist auch ein Hoodie online bestellbar.

Die Sommerferien rücken näher und damit auch die Verabschiedung unserer "Großen".

Gestern haben die Erzieher und Erzieherinnen der OGS "Auf Wiedersehen" gesagt und nocheinmal auf die letzten 4 Jahre zurück geblickt.

Schön war's!!

Lernen und Spielen,

unter diesem Motto steht eine erneute Spende des Förderveins in diesem Schuljahr.
Interessante Lernspiele zum Lesen, Rätseln und Knobeln erweitern unseren Materialbestand.
Die Kinder freuten sich besonders über die speziellen Handbälle, diese sind weicher als normale und können dadurch besser geworfen und gefangen werden.
Aber auch die weichen Frisbees wurden sofort erfolgreich ausprobiert und sausten durch die Luft!

Vielen Dank!!!

Sehr geehrte Eltern,

die „WLAN-Nutzungsordnung“ ist überarbeitet worden. Entstanden sind die „Informationen.Internet“.

Information Internet

Liebe Eltern,

leider hat uns gerade die Nachricht erreicht, dass wir in der Woche nach den Osterferien noch einmal in den Distanzunterricht wechseln: Ab Montag wieder Distanzunterricht für Schüler in NRW Lange herrschte Unsicherheit, jetzt ist klar: Nach den Osterferien gibt es in NRW erst einmal wieder Distanzunterricht für Schüler.  Die neue Regel soll zunächst nur für die kommende Woche bis zum 16. April gelten.

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler zumindest tageweise wieder in die Schule zurückkehren konnten – ein Stück Normalität für uns alle.

Gemeinsam mit dem TSV Handorf haben wir in dieser Woche zwei neue Fußballtore für den Schulhof an die Schule übergeben. Phillip Herstelle vom Vorstand des TSV Handorf hatte sogar noch zwei weiche Schulhof Bälle als zusätzliche Geschenke dabei! Vielen Dank!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Es gibt Neuigkeiten.

Hier die Regelung für die Grundschulen:

Die derzeit geltenden Vorgaben für die Ausgestaltung des Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht werden unverändert bis zu den Osterferien 2021 fortgesetzt.

Somit gilt der Stundenplan und der Wechsel der Gruppen von A und B bis zu den Osterferien.

Notbetreuung: Wir verlängern Ihre Anträge einfach bis zu den Ferien. Sie müssen diese nicht neu stellen, außer es verändert sich von Ihrer Seite aus etwas. Dann melden Sie sich bitte per Mail oder im Sekratariat.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie weiterhin gesund.

Herzliche Grüße
Das Team der MCS

Unterkategorien