F1

Die gemütliche Adventszeit in der Schule fand allmählich ihr Ende und so luden Pastoralreferent Hans-Dieter Sauer und Pfarrer Sacha Sommershof zum ökumenischen Gottesdienst in die Petronilla-Kirche ein. Dort trugen jahrgangsbezogen Kinder das Spiel der Sterne vor.

A15

Stimmungsvoll hält der Advent auch in der Matthias Claudius Grundschule Einzug. So findet jeden Montag zur Einstimmung in die Adventswoche mit allen Schülerinnen und Schülern ein adventliches Singen auf dem Schulhof statt. Frau Buhs-Ukena spielt Klavier und die Kinder singen Adventslieder.

Spende Lichtbrcke 2021 Kopie

Vor den Herbstferien machten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie manch eine Lehrperson auf die Socken, um am jährlichen Sponsorenlauf teilzunehmen. Zunächst einmal heißten die Viertklässler mit dem Tanz  "Keep your body fit"  ein und anschließend liefen die Kinder abgesteckte Runden auf dem Sportplatz. Angefeuert wurde sie dabei von der Elternschaft. Das Ergebnis wurde heute sichtbar. Frau Dreher, der Leiterin der Lichtbrücke, überreichten die Schülersprecherin Ella Rottstock und der Schülersprecher Emil Köhne im Namen der ganzen Schülerschar stolze 1995, 55€. Welch grandioser Betrag! Das Lichtbrücke-Team freut sich sehr und dankt von Herzen allen Spendenden! 

Auch in der Adventszeit mit all der leckeren Schokolade, den süßen Plätzchen und gebrannten Mandeln, bleibt die „Gesunde Ernährung“ ein Thema im Unterricht. Aber am 10.12.21 verlassen die Kinder des 4. Jahrganges ihre Klassenzimmer und machen sich auf zum Gymnasium St. Mauritz.

Die 4b hat im Klassenrat besprochen, dass alle Kinder am Nikolaustag eine Nikolausmütze aufsetzen könnten. Also haben sie es in die Tat umgesetzt. Tatsächlich hatten alle eine weihnachtliche Kopfbedeckung auf dem Kopf. Als der Nikolaus in die Klasse kam, war er begeistert und er hat ein Foto mit den Kindern gemacht. 

Lara und Marleen Kettler, Klasse 4b

...als der Nikolaus wieder die Kinder der MCS besuchte. Er las aus seinem goldenen Buch vor, in dem wie aus Zauberland allerlei über die einzelnen Klassen stand. Die Kinder ihrerseits erfreuten den Nikolaus mit manchem Gedicht, Liedchen wurden geträllert und Verse vorgetragen. In seinem großen schweren Sack versteckten sich leckere Stutenkerle, einer für jedes Kind. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Bäckerei Schrunz, die dies mit ihrer Spende möglich gemacht hat.

 

IMG 54

Passend zum landesweiten "Tag des Vorlesens" kamen liebe Eltern in die MCS, um den Kindern in jedem freien Winkel Geschichten vorzulesen. Nachdem sich  die Kinder bei der Buchausstellung eine Geschichte aussuchen konnten,  machten Sie sich auf, um in einem Klassenraum, der Aula, der Küche, den OGS-Räumen und sogar in einem kuscheligen Bulli dieser zu lauschen. Im anschließenden Gespräch wieder im Klassenverband war allen klar: Daumen hoch, das war eine tolle Stunde! Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser für dieses schöne Erlebnis!

Und noch mehr Spiele!

Zusätzlich zu dem tollen Gewinn der OGS gibt es auch noch neues Pausenspielzeug.

Der Förderverein beschenkte die SchülerInnen der MCS mit neuen Bällen und Springseilen. 

Dabei ist auch ein langes Seil, mit dem endlich auch mehrere Kinder ihre Springseilkünste unter Beweis stellen können.

Viel Spaß damit und ein dickes Dankeschön an den Förderverein!!

P.S.: Gerade in der Vorweihnachtszeit, bitte den Schulengel nicht vergessen :)

 

 

 Da ist das Staunen groß.

Kurz vor Weihnachten bekommen die Kinder der Matthias- Claudius- Schule für den Nachmittag ein riesengroßes Spielepaket von Spiel + Freizeit Peppinghaus überreicht.

Möglich gemacht wurde das durch die Initiative „Spielen macht Schule- auch am Nachmittag“, die jährlich eine Gewinnaktion ausrichtet.

Die einfache Teilnahme belohnt uns mit echten Spieleklassikern, Neuheiten sowie wertvollen Kosmos Experimentier-/ Entdeckerkästen.

Das Motto der Initiative lautet: „Spielen macht schlau!“

Die Schüler ergänzen das Motto, sodass es „Spielen macht schlau und richtig viel Spaß!“ heißt!!!

Und schon vor Weihnachten leuchten in diesem Jahr viele Kinderaugen :)

IMG 20211005 092353

Die Aktion "Sauberes Münster" hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Jahreskalender der Matthias-Claudius Schule entwickelt. In diesem Jahr fand die Aktion Anfang Oktober nur für Schulen und Kitas statt. Ziel war es, möglichst viele Grünanlagen, Straßenränder und Spielplätze von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

IMG 20180702 084358 1
 
Vorhang auf und Manege frei für unser Zirkusprojekt! Vom 21. - 25.03.2022 kommt der Zirkus Baldini auf unseren Schulhof und die Kinder verwandeln sich in Zauberer, Akrobatinnen und Clowns! Bitte unterstützen Sie uns bei diesem großen Vorhaben, welches nur alle vier Jahre stattfindet und spenden Sie beim Spendenwerk Münster über folgenden Link

https://www.spendenwerk-ms.de/project/manege-frei-zirkusprojekt-mcs-handorf/

Die Kinder freuen sich! Herzlichen Dank! Der Förderverein und das Team der MCS

 
 

 

                                                                           

Heute tagte das Schülerparlament das erste Mal  mit der neuen Schülersprecherin Ella Rottstock und dem neuen Schülersprecher Emil Köhne. An dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche zur gewonnenen Wahl!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

G1

Die Zionskirche ludt zum ökumenischen Erntedank-Gottesdienst ein. Jahrgangsbezogen machten sich die Kinder auf, um mit Liedern und Texten, Gebet und Fürbitten "Danke" zu sagen. Sacha Sommershof und Hans-Dieter Sauer geleiteten die Schülerschar gedanklich zu den Wundern dieser Erde.

Z5

Nach 7 Wochen Schule rund um Zahlen, Mengen, Plättchen, Rechengeschichten und erste Rechenversuche wurde es Zeit, ein kleines Zahlenfest zu feiern. Alle Ziffern von 0 bis 10 wurdenbereits erlernt und können nun richtig geschrieben und zugeordnet ihre Anwendung finden. So wurde ein spezieller Tag rund um diese Ziffern veranstaltet.

S2

Der Himmel schickte trockenes Herbstwetter und belohnte damit die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die sich am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Sponsorenlauf aufmachten.

Unterkategorien