Liebe Kinder, liebe Eltern,

Auch in diesen Zeiten liegt uns  der Klimaschutz besonders am Herzen.

Daher möchte das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt auf diesem Weg Anregung dazu geben das Bewusstsein für den Klimaschutz zu verbessern. Wir laden Sie und Ihre Kinder dazu ein, das unten verlinkte Padlet mit  den Schwerpunkthemen: Konsum, Mobilität, Ernährung, Gewohnheiten, Fake News und Klimafreundlicher Schultag zu entdecken.

https://padlet.com/naturgut_ophoven/3sf4vgh58rmcakuv

Ab dem 01.12. öffnet jeden Tag unser Klima-Adventskalender ein Türchen, mit vielen tollen Ideen, wie die Adventszeit spannend, gemütlich, gesellig, erlebnisreich und kreativ verbracht werden kann.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt 

Vorlesen 2020Der herbstliche November lockt zum gemütlichen Lesen. Normalerwiese würden liebe Eltern zur MCS kommen, um in stimmungsvoller Runde in jedem Winkel der Schule Kindern Bücher vorzulesen. Da dies dieses Jahr coronabedingt ausfallen musste, haben wir den landesweiten "Tag des Vorlesens" genutzt, um im Klassenverband Geschichten zu hören. So lasen die Lehrerinnen den Kindern und ihren mitgebrachten Kuscheltieren bei Mandarinenduft die verschiedensten Bücher vor. Auch gegenseitig lasen sich die Schülerinnen und Schüler Bücher vor und versanken im Reich der Phantasie. So wurde es ein froher Lese-Freitag für Bücherwürmer!  

IMG 4816Auch in diesem Jahr waren Eltern der Matthias Claudius Schule bereit, die Aktion "Kleiner Prinz" aus Warendorf zu unterstützen. So packten sie fleißig Weihnachtspäckchen, die mit dem LKW nach Rumänien tansportiert werden. Dort bereiten sie bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude.

Foto Theaterpaed 2020Letzte Woche war es endlich soweit: Statt im Unterricht zu lernen, durften die 4. Klassen zum Nein-Sagen-Projekt der "Theaterpädagogischen Werkstatt". Die Klassen gingen getrennt in die Aula und alle Kinder durften sich einen Platz aussuchen. Ach ja! Die beiden Leiter hießen Carla und Christian. Die Kinder machten zum Warmwerden einen kurzen Rap der hieß: Mein Körper gehört mir.

Spende Holzperd2 Okt20Der Förderverein unterstützt uns schon seit Jahren bei der Pausengestaltung. So versorgte er  uns schon des Öfteren mit abwechslungsreichen Spielmaterialien. Im Herbst ist es nun wieder so weit, unser Holzpferd "Gerti" bekommt einen Pferdefreund an ihre Seite.

Spende IPads Okt20

Der Förderverein der Matthias-Claudius-Schule kümmert sich gerade intensiv um die Erweiterung der schulischen Digitalisierung. Im Rahmen dieses Projektes war Herr Borgmeier von der Sparkasse Münsterland Ost so freundlich, der Schule zwei neue  I-Pads, sowie 2 stabile Standhalterungen für diese zu spenden.

Getrennt und doch zusammen! So wurde in diesem Jahr der Sponsorenlauf absolviert. Selbst der typische münsteraner Regen hielt sich für unsere Veranstaltung zurück und die letzte Gruppe wurde sogar mit Sonnenschein verabschiedet. Besser geht's nicht. 

Leider können wir euch/Ihnen die
Matthias-Claudius-Schule in diesem
Jahr zum Tag der offenen Tür nicht
in gewohnter Form präsentieren.
Daher haben wir ein kleines Video vorbereitet.

Viel Spaß beim Zuschauen!

Rundgang durch die MCS

Sport an der MCS

Heute war es endlich soweit! Skateaid an der MCS!


Nachdem das Team von Titus im letzten Schuljahr wegen der Schulschließung nicht kommen konnte, war die Freude heute Morgen umso größer.

20200901 113102 2

Dienstag, 1.9.2020: Meteorologischer Herbstanfang. Und tatsächlich: 14° und grauer Himmel. Trotzdem treffen 21 gut gelaunte Schüler der Klasse 3a mit Klassenlehrerin Sandra Wißmann, Frau Schulze Buschhoff und Frau Horvath pünktlich um 9 Uhr am Emshof ein, und schon geht es los. Wie wächst eigentlich so eine Kartoffel? Was kann man daraus alles machen? Gibt es verschiedene Sorten? Und wie holt man sie wieder aus der Erde?

Liebe Eltern,

da der Tag der offenen Tür in diesem Jahr deutlich anders und vor allem sehr gekürzt stattfindet,
stellen wir Ihnen hier Informationen zu unserer Schule bereit.

Allgemeine Infos:

Konzept der Schuleingangsphase der MCS Handorf

https://www.dropbox.com/s/u2je280dies07js/Matthias-Claudius-Schule%20Infoabend%202020%20v1.pptx?dl=0

Informieren Sie sich auch gerne unter: Unsere Schule - Einschulung über den genauen Ablauf der Zeit bis zum Schulanfang.

26. September 2020

Tag der offenen Tür an der Matthias-Claudius Schule Handorf

Liebe Eltern,

am Tag der offenen Tür präsentieren wir Ihnen gerne unsere Schule und informieren Sie über den Schulstart, das Lernen und Leben in der MCS sowie unsere Betreuungsformen.

Auch in diesem Jahr sind Sie herzlich willkommen, uns in unseren Räumlichkeiten kennenzulernen.

Unter Berücksichtigung der in diesen Zeiten geltenden Regelungen für Versammlungen und Veranstaltungen der Corona-Schutzverordnung bieten wir Ihnen eine kurze Führung mit gezielten Informationen in Kleingruppen an.

Es war ein aufregender Tag. Die Sonne schien herrlich auf unseren Schulhof. Doch auf den Gesichtern der Kinder war die Aufregung zu erkennen. Was erwartet mich heute? Wie wird die Einschulung in diesen Zeiten sein, im kleinen Kreis, mit Masken, mit Abstand, 2 Einschulungsfeiern.
Doch die Anspannung verflog schnell.

Endlich ist es soweit - die neuen Schul-Shirts mit dem neuen MCS Schul-Logo sind verfügbar!
Neben den zwei Bio-Shirts ist auch ein Hoodie online bestellbar.

C023Eingang

Endlich ist es so weit, nach 8 langen Wochen sehen wir uns nun alle wieder. Wir freuen uns unglaublich darauf, euch wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Nachdem die Viertklässler gestartet sind dürfen nun auch alle anderen Jahrgänge ein bis zweimal in der Woche zur Schule kommen. Auch wenn der Unterricht unter anderen Bedingungen statt findet und so einige Maßnahmen uns fremd sind, überwiegt doch die Freude, euch wieder live und in Farbe erleben zu können. Wir hoffen, dass es euch genauso geht. Vergesst bitte euren Mundschutz nicht! Auf ein gesundes Wiedersehen wartet freudig und gespannt das ganze MCS-Team. 

Unterkategorien