Leitgedanken

„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“ Mit den Worten unseres Namenspatrons Matthias Claudius möchten wir uns und unser pädagogisches Profil vorstellen.
Wir vertrauen auf die natürliche Neugierde und Lernfreude der Kinder. Diese zu nutzen und zu fördern, ist uns ein besonderes Anliegen. Einen vertrauensvollen Umgang erfahren die Kinder, indem sie mit ihrer ganzen Persönlichkeit wahr- und angenommen werden.
Leistung und Lernerfolg brauchen diese vertrauensvolle und ermutigende Lernumgebung. Gleichsam lernen die Kinder, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Gegenseitige Achtung, Anerkennung und Anteilnahme sind für uns Grundpfeiler des sozialen Lernens.

An unserem pädagogischen Konzept arbeiten Schulleitung, das Lehrerkollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Ganztagsschule als Team zusammen. Gemeinsam mit den Eltern verstehen wir uns als Wegbegleiter der Kinder.
Ziel unseres gemeinsamen Handelns ist es, das Lernen zu lernen. Wir möchten die Kinder stärken und sie befähigen, auch den künftigen schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen optimal zu begegnen. In diesem Prozess orientiert sich unsere pädagogische Arbeit am Kind und seinen individuellen Lernmöglichkeiten und -fähigkeiten. Daraus resultiert ein Lern-, Erlebnis- und Erfahrungsraum in einer Atmosphäre der Achtung, Anerkennung und des Vertrauens, für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern gemeinsam verantwortlich sind. Ihre Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlagen unseres Handelns.
Was ist uns bei der Erziehung unserer Kinder wichtig?

• Wir fördern und fordern.
• Wir wecken und erhalten die Lernfreude.
• Wir lernen, zugunsten der Gemeinschaft eigene Bedürfnisse zurückzustellen.

Die Schule wird zur Lebensstätte der Kinder, welche nicht nur durch Inhalte und Formen des Lernens, sondern auch durch Ausgestaltung von Situationen des Für- und Miteinanders (z.B bei Festen, Projekttagen, Klassenfahrten,…) geprägt ist.

Titel

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In kindgemäßer Weise, an der Sache orientiert und mit dem Ziel einer fundierten Leistungserziehung, werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre musischen und kreativen Kräfte weiterzuentwickeln. In diesem Sinne erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu leistungsorientiertem Arbeiten und fördern jedes Kind umfassend und individuell nach seinen eigenen Lern- und Leistungsmöglichkeiten. Wir orientieren uns an den Zielen und Richtlinien der neuen Lehrpläne.

Wir differenzieren unser Lernangebot je nach Begabung und Leistungsstand der Kinder im Klassenverband (innere Differenzierung) und durch dessen Auflösung (äußere Differenzierung) in den Bereichen Sprache, Mathematik und in den musischen Bereichen durch unterschiedliche Angebote. Auch das Drehtürmodell findet bei uns Anwendung:
Ist ein Kind in den Fächern Mathematik und Deutsch besonders leistungsstark, wird es ihm ermöglicht, an dem Fachunterricht der nächst höheren Klasse teilzunehmen.
Siehe: Fördern und Fordern

Unsere Kinder werden jahrgangsweise im Klassenverband unterrichtet. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, nimmt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin insbesondere am Anfang der Schulzeit einen besonderen Stellenwert ein. Alle Lehrkräfte arbeiten eng mit den Parallelklassen und Fachlehrinnen und -Lehrern zusammen.

Titel

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In kindgemäßer Weise, an der Sache orientiert und mit dem Ziel einer fundierten Leistungserziehung, werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre musischen und kreativen Kräfte weiterzuentwickeln. In diesem Sinne erziehen wir sie zu leistungsorientiertem Arbeiten und fördern jedes Kind umfassend und individuell nach seinen eigenen Lern- und Leistungsmöglichkeiten. Wir orientieren uns an den Zielen und Richtlinien der neuen Lehrpläne.

Wir differenzieren unser Lernangebot je nach Begabung und Leistungsstand der Kinder im Klassenverband (innere Differenzierung) und durch dessen Auflösung (äußere Differenzierung) in den Bereichen Sprache, Mathematik und in den musischen Bereichen durch unterschiedliche Angebote. Auch das Drehtürmodell findet bei uns Anwendung:
Ist ein Kind in den Fächern Mathematik und Deutsch besonders begabt, wird es ihm ermöglicht, an dem Fachunterricht der nächst höheren Klasse teilzunehmen.
Siehe: Fördern und Fordern

Unsere Kinder werden jahrgangsweise im Klassenverband unterrichtet. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, nimmt der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin insbesondere am Anfang der Schulzeit einen besonderen Stellenwert ein. Dabei arbeitet das Lehrpersonal besonders innerhalb einer Jahrgangsstufe bzw. einer Klassengemeinschaft eng zusammen.

Titel

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In kindgemäßer Weise, an der Sache orientiert und mit dem Ziel einer fundierten Leistungserziehung, werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre musischen und kreativen Kräfte weiterzuentwickeln. In diesem Sinne erziehen wir unsere Schülerschaft zu leistungsorientiertem Arbeiten und fördern jedes Kind umfassend und individuell nach seinen eigenen Lern- und Leistungsmöglichkeiten. Wir orientieren uns an den Zielen und Richtlinien der neuen Lehrpläne.

Wir differenzieren unser Lernangebot je nach Begabung und Leistungsstand der Kinder im Klassenverband (innere Differenzierung) und durch dessen Auflösung (äußere Differenzierung) in den Bereichen Sprache, Mathematik und in den musischen Bereichen durch unterschiedliche Angebote. Auch das Drehtürmodell findet bei uns Anwendung:
Ist ein Kind in den Fächern Mathematik und Deutsch besonders begabt, wird es ihm ermöglicht, an dem Fachunterricht der nächst höheren Klasse teilzunehmen.
Siehe: Fördern und Fordern

Unsere Kinder werden jahrgangsweise im Klassenverband unterrichtet. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, nimmt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin insbesondere am Anfang der Schulzeit einen besonderen Stellenwert ein. Alle Lehrer arbeiten eng mit den Parallelklassen und Fachlehren zusammen.

Titel

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In kindgemäßer Weise, an der Sache orientiert und mit dem Ziel einer fundierten Leistungserziehung, werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre musischen und kreativen Kräfte weiterzuentwickeln. In diesem Sinne erziehen wir unsere Schüler zu leistungsorientiertem Arbeiten und fördern jedes Kind umfassend und individuell nach seinen eigenen Lern- und Leistungsmöglichkeiten. Wir orientieren uns an den Zielen und Richtlinien der neuen Lehrpläne.

Wir differenzieren unser Lernangebot je nach Begabung und Leistungsstand der Kinder im Klassenverband (innere Differenzierung) und durch dessen Auflösung (äußere Differenzierung) in den Bereichen Sprache, Mathematik und in den musischen Bereichen durch unterschiedliche Angebote. Auch das Drehtürmodell findet bei uns Anwendung:
Ist ein Kind in den Fächern Mathematik und Deutsch besonders begabt, wird es ihm ermöglicht, an dem Fachunterricht der nächst höheren Klasse teilzunehmen.
Siehe: Fördern und Fordern

Unsere Kinder werden jahrgangsweise im Klassenverband unterrichtet. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, nimmt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin insbesondere am Anfang der Schulzeit einen besonderen Stellenwert ein. Alle Lehrer arbeiten eng mit den Parallelklassen und Fachlehren zusammen.