Elternmitwirkung

Elternarbeit ist wichtig und notwendig. Wir engagieren uns für ein gutes Schulklima und ein lebendiges Miteinander von Schule und Eltern zum Wohle unserer Kinder.
An unserer Schule hat sich durch den Einsatz von Eltern und durch ihren engen Kontakt zum Kollegium eine Vielzahl von Möglichkeiten der Elternmitarbeit entwickelt.
So können Klassen und Schule auf eine Weise unterstützt werden, die sie allein nicht schaffen können. Gleichzeitig ist es auch für die Eltern eine spannende Erfahrung, das Schulleben mitzugestalten und dazu beizutragen, dass die Kinder eine gute und fröhliche Grundschulzeit erleben und sich entfalten können.

Wo ist Elternmitarbeit möglich?

Elternmitarbeit an der Matthias-Claudius-Schule bedeutet mehr als „Kuchen backen“.
Elternmitarbeit bedeutet vielmehr eine aktive Mitgestaltung und Begleitung des Schulalltags.
Im Einzelnen sind das:
• regelmäßige Teilnahme an den Elternabenden des Klassenverbandes, bei denen alle relevanten Informationen zur Klassensituation aus “erster Hand” erfahren werden können;
• regelmäßige Teilnahme an den Elternstammtischen, bei denen die
Möglichkeit besteht, sich mit anderen Eltern auszutauschen und anstehende
Schulereignisse und Projekte aktiv mit zu planen und zu gestalten;
• vielseitige Aktionen, in denen sich die Möglichkeit bietet, den Unterricht der Kinder aktiv zu begleiten: z.B. als Leseeltern, Projektbegleitung, als Experte für spezielle Themen, als Hilfe beim Sport- und Schwimmunterricht, bei Bundesjugendspielen, uvm.
• Aktivitäten auch außerhalb des Unterrichts, z.B. am Tag der offenen Tür, bei Schulfesten, Sponsorenläufen, Lotsendiensten, Betreuung der Büchertische
beim Elternsprechtag, als Begleitung von Ausflügen oder Klassenfahrten.

Mindestens einmal im Schuljahr werden die Eltern
zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen.

Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte
und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft.

Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen an der Sitzung
der Schulpflegschaft teil, die in der Regel 1x bis 2x im Schuljahr tagt.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien.

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule.
Ihr gehören Elternvertreterinnen und -vertreter sowie Lehrkräfte an.

Die Schulkonferenz befasst sich mit allen
grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule.

Vereinigung von Schulpflegschaften aller Schulformen in der Stadt Münster:

-vertreten die Anliegen der Mitglieder gegenüber dem Schulträger und den
kommunal Verantwortlichen für Bildung in Politik und Verwaltung

-fördern die Kommunikation und der Erfahrungsaustausch unter den
Mitgliedern

-informieren die Mitglieder zu aktuellen Themen in der Münsteraner
Schullandschaft

-beraten die Mitglieder bei Fragen rund um das Thema Schule

-sind landesweit vernetzt (Mitglied in der LEK)

-nehmen beratend am Schulausschuss teil